top of page
Die wilde Frau läuft bei Sonnenuntergang durch ein Weizenfeld

Das Gegenteil von Mut ist nicht Feigheit, sondern Konformitaet

[Rollo Reece May]

WildWoman Logo

Wildheit

28. - 30. Juni 2024

Villa Buchenau, Hünibach am Thunersee

Wir sind fasziniert vom Wilden, Ursprünglichen, Ungezähmten, wir möchten auch manchmal unserer Wut freien Lauf lassen, unsere Freude oder unseren Schmerz in die Welt hinausschreien, ekstatisch unsere Liebe und das Leben feiern und uns manchmal einfach so richtig danebenbenehmen. Doch unsere Realität sieht anders aus. Wir gehen angepasst durchs Leben, sind nett, leise und höflich, trauen uns nicht nein zu sagen und verraten immer wieder unsere eigenen Werte, ja sogar uns selbst, dem «Frieden» oder der (falschen?) Harmonie zuliebe.

In diesem Seminar geht es nicht darum zu lernen rüpelhaft seine eigenen Anliegen und Bedürfnisse durchzuboxen, enthemmt zu fluchen (das könnt ihr wahrscheinlich alle schon:-), und auf die Meinung anderer zu pfeifen. Es geht vielmehr um eine Wildheit, bei der wir spüren wann der richtige Moment ist aufzustehen, aufzubegehren und uns selbst oder andere zu verteidigen – und das auf eine liebevolle, aber bestimmte Art. Eine wilde Frau lebt ihre Zartheit und ihr Mitgefühl für alles Verletzliche, ihre Kraft dient immer dem Leben.

 

Sei dir deiner zerstörerischen Energien bewusst - und wandle sie in aufbauende Kräfte um

Die wilde Frau weiss auch um ihre feurige Seite, sie leugnet nicht ihre zerstörerischen Energien und ihre Aggressionen. Sie hat jedoch gelernt, damit achtsam umzugehen und eine erlöste Form für sie zu finden, indem sie die darin innewohnenden Gaben und Weisheiten für sich erkennt und diese Energien in aufbauende Kräfte verwandelt, die etwas in ihrem Leben bewegen. 

Sie traut sich, sich unbändig zu freuen, aber auch ihre Gefühle der Trauer anzunehmen. Die Nähe zur Natur und das Leben im Rhythmus helfen ihr dabei sich zu erden und mit beiden Füssen auf dem Boden zu stehen.

Wenn du der Richtung der Wilden Frau folgst, wirst du zu dir selbst finden und den notwendigen Mut und auch die Energie aufbringen, um frei und glücklich durchs Leben zu gehen. Deine Anwesenheit wird so zu einem Segen für die anderen Menschen und Lebewesen in deinem Umfeld.

Lagerfeuer

Seminarinhalte

Wir arbeiten mit Methoden und Modellen aus verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft bzw. mit Texten diverser Autorinnen und Autoren. Techniken aus dem Mentaltraining, aus der Psychologie, Wissen aus der Geschichte, der Medizin und Ernährungsforschung und Erkenntnisse von Weisheitslehrenden sind in jedem unserer Workshops dabei. Das Instrument des Herzkompasses wird bei jedem Seminar aus einer anderen Himmelsrichtung betrachtet; gemeinsames Kochen, Intervallfasten, Freude und angeregte Diskussionen zu individuellen Themen fehlen an keinem Wochenende. Spezifische Bücher zu jedem Thema werden in der Bibliothek für alle verfügbar sein.

Glut und Inspiration für den Alltag: von Trommeln, Feuer und wilden Pflanzen

 

In diesem Seminar befassen wir uns u.a. mit verschiedenen Wegen, wie wir uns selbst und unsere Stärken besser kennenlernen können, mit Schatten aus unserer Kindheit, der aktuellen Glücksforschung und der Kraft der Rituale. An diesem Wochenende ist die Live Drummerin Mirjam Gosteli unser Gast –  gemeinsam mit ihr trommeln wir im Kreis, zentrieren uns durch volle Präsenz, erleben Verbundenheit durch das gemeinsame Spielen mit den anderen wilden Frauen, fühlen unsere eigene Kraft und erden uns durch das Eintauchen in die Rhythmen. Wir spielen auch buchstäblich mit dem Feuer und lernen so mit unserer Wildheit umzugehen. Essbare Wildpflanzen und Kochen auf dem Feuer gehören genauso dazu wie Aktivierung der Feuermeridiane wir erleben gemeinsam ein wildes, feuriges und wundervolles Wochenende, das uns Glut und Inspiration gibt für unseren Alltag.

Impressionen vom Wildheit Seminar 

im Juni 2023

bottom of page