Der Weg der Königin
- evasyfrig
- 1. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Apr.
Ich, Eva, feiere dieses Jahr schon mein 10jähriges Jubiläum als Therapeutin. Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich nun schon eine Dekade lang mit meinen wundervollen Pferden Menschen in verschiedensten Situationen begleiten darf!
Letzten Herbst wurde ein besonders berührender «Fall» an mich herangetragen: Es handelte sich um ein Mädchen im Kindergartenalter, das ein schwerwiegendes Trauma erlebt hatte. Die daraus entstandenen Ängste und Verhaltensmuster stellten ihr, aber auch jenes der Familie komplett auf den Kopf. In der psychiatrischen Klinik war man der Meinung, dass das Kind noch zu jung und einsilbig in seinen Antworten war, um mit ihm reden zu können, so dass sie stattdessen Medikamente vorschlugen. Es war die Mutter, die dann beschloss, ihre Tochter zu mir zuschicken.
Mir war bewusst: wenn die Seele so tief verletzt und das Urvertrauen zerstört ist, wenn nur schon das Denken an die Situation Krämpfe verursacht und man es einfach vergessen und weit weg von sich schieben möchte, kann ich diesen kleinen Menschen nicht über einfache Worte erreichen, das war ja schon erfolglos versucht worden. Wir mussten auf einer anderen Ebene kommunizieren. Und so begannen wir gemeinsam im Wald, buchstäblich getragen von den Pferden, eine Geschichte zu entwickeln, wo sie ihre Seelenbilder verarbeiten und gestärkt und selbstbewusst aus dem Prozess hervorgehen konnte. Ein starker Archetyp, ein Avatar ihrer selbst sollte die Hauptrolle spielen. Sie entschied sich für die Königin, die mutig, weise und stark die Grenzen ihres Reichs verteidigte und gegen den bösen Zauberer kämpfte.
Der Durchbruch in ihrer Therapie kam viel früher als ich erwartet hatte, was eine grosse Erleichterung für mich war. Vor allem zeigte es mir aber auch die Kraft, um nicht zu sagen Effizienz der Methode von C.G Jungs und Angelika Alitis Archetypen, die uns jene Aspekte unserer Persönlichkeit an die Oberfläche holen, die wir verschüttet geglaubt hatten und sie dann im Alltag quasi an unserer Stelle agieren lassen können.
Letztendlich inspirierte es uns zur Ausarbeitung unseres nur noch einmal pro Jahr stattfindenden Retreats.
«Der Weg der Königin» stellt Wilde Frau der Königin gegenüber lässt einen so die ganze Bandbreite des eigenen Spektrums verwirklichen:

Die Wilde Frau ist die Unbezähmbare. Sie steht für Leichtigkeit, sie will die Extreme erleben und verkörpert das kindliche Ich. Die Königin verkörpert die Fähigkeit, im Zentrum zu sein. Sie gibt dir Würde, Selbstsicherheit, Selbstachtung und eigen-Macht. Sie macht dir deutlich, was du wirklich willst. Sie nimmt Raum ein und beansprucht die Führung.
Wenn du beiden Archetypen ihren angemessenen Raum gibst und dann aktivierst, wenn du sie brauchst, hast du Leben voller Intensität und Emotion, ohne in den Schatten der negativen Gedankenkreise oder des Kontrollverlusts abzugleiten.
Das Retreat findet vom 11. bis 14 September in der Villa Buchenau statt. Hier findest du mehr Infos:
Wir haben schon Februar, das Licht kehrt zurück und die Tage werden länger. Stelle sicher, dass du deine Samen für dieses Jahr in der Erde hast, damit sie keimen können.
Eva und Anja